Drucken

Die Entstehung und der Werdegang

Unser erster Auftritt war 2008 auf dem Dorfball in Achternholt. Die Idee eine Satiregruppe zu gründen und sich damit etwas von Theater, Sketchen usw. abzusetzen, kam uns auf einem Geburtstag bei Familie Martens und liegt sicher schon ca 10 Jahre (ca 2003) zurück. Auf alle Fälle war Eckard noch Bürgermeister und Frau Noske Gemeindedirektorin. Die beiden sollten eigentlich den Donnerbalken feierlich eröffnen. Überhaupt hatten wir viele, von Alkohol, beeinflusste Ideen an diesem Abend.
 
Der Donnerbalken sollte für uns Stätte oder Heimat werden, um über gemeindliche und weltliche Ereignisse zu donnern (im Sinne von wettern). Die Namensgebung kam vom Schmeerfinken.
Die Leute zusammengetrommelt hat de Inpauker. Es war wieder einmal eine Menge Alkohol im Spiel, bei einer Feier auf Speckmanns Diele. Wir haben uns damals Leute verschiedenen Alters zusammengesucht, mit denen wir uns das Vorhaben vorstellen konnten.
 
Ein erstes Treffen wurde vereinbart.
 
Bei diesem Treffen wurde eine Skizze des Donnerbalkens vom Schmeerfinken aufgekritzelt. Dieses wichtige, umfangreiche Dokument - das allen Regeln und Forderungen der Statik entspricht - ist natürlich noch in unserem Besitz und hat auch einen würdigen Platz auf der Homepage verdient.
 
Zeichnung
 
Dann wurde das erste Stück über die Entstehung des Donnerbalkens eingeübt. Am Übungsabend des 8. Oktobers wurde jemand gesucht, der ein paar Fotos machen und gleichzeitig auch stillschweigen bewahren konnte: So kam de PR-Manager erstmalig zum Einsatz. Wenn er das geahnt hätte ...
Das dort studierte Stück wurde am 29.11.2008 zum Dorfball aufgeführt. Bühnenpremiere des Donnerbalkens !
Wenn man sich dieses Stück noch einmal ansieht und mit den heutigen Aufführungen vergleicht, kann man doch schon einen (ganz) leichten Fortschritt erkennen. Wenngleich wahrscheinlich die Dummschnackerei bei unseren Treffen oft besser ist, als die eingeübten Stücke. Nur an der Spontanität sollten wir noch ein wenig arbeiten. 
 
WWW - Das Wörldweitwep: Im November 2008 hatte der PR-Manager die Idee eine Internetseite für unsere Truppe zu entwerfen - gute Idee: denn ohne sie würdet ihr euch jetzt gar nicht über uns informieren können ! Kurz nach der Registrierung der Internetadresse ging diese auch gleich im ersten Design online. Mittlerweile zig Male überarbeitet, aber das Design beinhaltet immer eins: Holz ! Man mag sich jetzt fragen warum Holz ? Ich weiss es selber nicht, entweder liegts an dem holzigen Donnerbalken oder an den selbigen Köpfen der Donnerbalkianer.
 
Außerdem wird die Interseite ja auch dafür genutzt, um Videos unserer Auftritte und Bilder von diversen Veranstaltungen zu präsentieren. Im September (der 27.) 2009 ging auch unser eigener Youtube-Channel an den Start. Zu erreichen ist dieser über das Logo oben rechts auf der Startseite.
 
Und nun - im Jahre 2013 - wurde die Seite aufwendig überarbeitet. Die vorenthaltenen Informationen der Donnerbalkianer sind verfügbar ... Passend zum 5-jährigen Bühnenjubiläum !